Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Enno Bunger - Ein bisschen mehr Herz

Enno Bunger - Ein bisschen mehr Herz
Pias/Rough Trade
Format: CD

Zeitgemäße, deutschsprachige Popmusik mit deutlichem Songwriting-Charakter gibt es ja so einige in unserer Zeit. Nur ist diese doch normalerweise dominiert von den Gitarrenacts aller Couleur. Wenn dann mal jemand kommt wie Enno Bunger zum Beispiel, der als Hausinstrument das Piano vorzuweisen hat, dann steht so jemand schon ganz schön allein auf weiter Flur. Das schützt natürlich vor Vergleichen (Wolke und in Ansätzen Kante fallen hier vielleicht ein) und animiert zum Hinhören - auch, weil Pianos nun mal leiser sind als Gitarren. Das lohnt sich bei Herrn Bunger durchaus - vorausgesetzt man hat etwas für sorgsam ausformulierte Gebrauchslyrik übrig, denn einfach so drauflos zu quatschenquatschen, wie es der gewachsene Schnabel oder der Schüttelreim gebietet, ist Ennos Sache nicht. Sein Thema ist diese undurchsichtige Schattenwelt, in der wir uns bewegen und die Suche nach dem Licht am Ende des Tunnels. Die Musik Ennos hat demzufolge einen eher melancholischen Charakter, bietet aber auch Momente geradezu erhabener Größe (im hymnischen Sinn). Schön, dass es immer noch Leute gibt, die mit einer anderen Sicht als der offensichtlichen an die Sache herangehen.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister