Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Red Hot Chilli Pipers - Blast Live

Red Hot Chilli Pipers - Blast Live
Rel/New Music Distribution
Format: CD+DVD

Rock N Roll ist megaout. In ihrer schottischen Heimat sackpfeifen es die Spatzen spätestens seit "Bagrock For The Masses" von den Dächern: Kilt N Roll gehört die Zukunft! Das Erfolgsrezept dieser anderen RHCP ist die "Verschmelzung traditioneller Dudelsack-Melodien" (und -Instrumentierung) mit "zeitgenössischen Rockhymnen". Das Ergebnis bietet weit mehr Chili als Chill(i) - das Publikum im wunderschönen Fruitmarket in Glasgow, wo dieses Live-Dokument bereits 2008 aufgezeichnet wurde, wurde jedenfalls chilischarf durchgerockt - mit ca. 666.000 Einheiten auf der nach oben lichterloh brennenden Scoville-Skala.

Nach einem "Also sprach Zarathustra" vom Band (und leider noch ohne Sackpfeifer) pusten sich die sympathischen Kelten mit Traditionals wie "Crooked Bridge" zunächst den Staub aus den Bälgen. Ideale Vorbereitung für das rasante Solo-Duell E-Gitarre vs. Dudelsack, das nun ein aberwitziges Medley aus "Smoke On The Water" und "Thunderstruck" (AC/DC) einleitet.

Das Intro zu Coldplays "Clocks" liegt immer einen Viertel- oder Halbton schief und erinnert so wonniglich an Geigenunterricht, während "Pig Jig" als richtiger Jig bzw. Reel abgeht wie die sprichwörtliche Wutz. Auf der DVD vom Konzert ist unterdes das Auftreten der "RHCP Dancers" zu konstatieren, die mit einer Mischung aus Cheerleader-Appeal und "Lord Of the Dance"-Zehentanz den Vortrag der Pipers optisch bereichern. Dies gelingt um so mehr, als die meisten dieser Damen von Mutter Natur nicht direkt benachteiligt wurden, als es an die Reizeverteilung ging... Überhaupt Optik: Die Pipers tragen Kilt, logisch, die aber sämtlich so schwarz wie das Shirt eines Death Metal-Fans sind. Nur die traditionellen Sporrans (d.h. schottische Klingelbeutel) zeigenTartan, also Schottenkaro. Die Besetzung mit drei Püsterichen, drei Percussionisten, E-Gitarre wechselnd mit Bass und Keyboards erweist sich als im besten Sinne schlagkräftig: Wenn beispielsweise ein iPhone ein tragbarer Computer ist, dann ist das, was Malcolm McEwan da teilweise vor den Bauch geschnallt vor sich her trägt, eine portable Version von "Bonzo" Bonhams Drumkit...

Für "Highland Cathedral" kommt die Pfeif-Abteilung einer Schulkapelle auf die Bühne. Auch schön. Das Traditional "Wi A Hundred Pipers" permutiert zu Quos "Rockin' All Over The World". Die Konzertklimax wird mit einem Pipepourri aus "We Will Rock You" und "Eye Of The Tiger" erreicht. Die Extras der durch merkwürdige, an eine verzögert anspringende Aussteuerungsautomatik erinnernde Dynamik-Sprünge gelegentlich etwas verstörenden, sonst aber netten DVD bestehen im nicht mehr wegzudenkenden spassigen Tour-Film und im nicht mehr endenwollenden exklusiven Hintergrund-Interview zu den Anfangstagen der Band. Fazit dennoch: Caledonia rules! Wann kommt also Eure Bearbeitung zu "Scream Bloody Gore" von Death?!? Die wird bei der aktuellen Deutschlandtournee vermutlich noch nicht im Programm sein können, in deren Verlauf die Band noch bis Mai flächendeckend zu sehen ist. Übrigens: Auch das diesjährige Wacken Open Air wird umgeblasen!



-Klaus Reckert-


We Will Rock You

 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister