Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
TV Smith - Sparkle In The Mud 1979-1983

TV Smith - Sparkle In The Mud 1979-1983
Boss Tuneage/Cargo
Format: CD

Kein Jahr ohne neue Platte. TV Smith veröffentlicht regelmäßig. Nicht immer aber wirklich neue Sachen. Im letzten Jahr die Live-Platte, diesmal eine Art Raritäten-Sammlung mit Sachen aus der Zeit zwischen 1979 und 1983. Im Grunde genommen also echte Oldies. Und so klingt vieles dann auch.

Es ist die Zeit nach dem Ende seiner Adverts, Smith plant eine Solo-Karriere, hat aber auch ein Projekt namens The Great Explorers am Laufen. Beides läuft eher schleppend, die Songs werden kaum gehört, verschwinden irgendwann in der Versenkung. Und bleiben für 30 Jahre auch dort. Erst jetzt gibt es die Lieder von "Channel 5" und von den Explorers auf einer CD. "Sparkle In The Mud" enthält 21 Tracks, der Großteil davon komplett unveröffentlicht - und viele musikalisch nur solide.

Nicht alles hat die Klasse, die man von TV gewohnt ist, vieles klingt nicht nur alt, sondern auch halbgar. Sowohl Lieder, die er alleine, als auch Lieder, die er mit Band oder gar Drum-Mashine eingespielt hat. Man hat das Gefühl, dass der Künstler hier auf der Suche war und nicht wusste, was er wollte. Er schrotet mal und er leidet, er trällert vor sich hin, er klimpert drauf los. Gleichzeitig aber gibt es hier auch Songs, die so schön und berauschend sind, dass man sich wundert, warum sie damals niemand hören wollte. Nicht konnte. Seltsam. Wie diese Platte. Für Sammler und Fans.



-Mathias Frank-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister