Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Harmful - Cause

Platte der Woche

KW 23/2010


Harmful - Cause
Pias/Rough Trade
Format: CD

Es gibt tatsächlich Comebacks, die Sinn machen. Die sogar sein müssen. Eines ist dieses hier. Die Rückkehr der glorreichen Harmful. Warum? Weil "Cause" einfach rattenscharf ist. Von Anfang bis Ende. Voller Hits. Nach ihrer zwischenzeitlichen Trennung fanden die Frankfurter schnell wieder zusammen, um mit Faith No More zu spielen, hieß es. Aber ob das der eigentliche Grund war? War es nicht eher die musikalische Unerfülltheit? Waren es vielleicht die vielen Ideen, die in den Köpfen von Aren Emirze und Kollegen schlummerten. Die Band Harmful schien einfach noch nicht fertig zu sein. Und wird es übrigens auch hoffentlich nie...

"Cause" packt einen sofort, reißt einen mit, macht tatsächlich glücklich. Denn es erzeugt dieses gute Gefühl der Geborgenheit. Es sind die alten Kumpels, die zu Besuch kommen. Eine sichere Bank. Manche der neuen Songs krachen gewaltig, andere sind einfach nur schön. Jeder einzelne ist toll. Der grandiose Opener "Ordinary People", der wuchtige Titeltrack, das hymnische "Circle Of Lies" (spielt Josh Homme diesen Song vor - und er wird sich wünschen, er wäre von ihm!), das poppigere "Decay" und so weiter und fort. Ausfallfrei. Es wäre eine Schande, wenn es das Album nie gegeben hätte.



-Mathias Frank-


Video: "Ordinary People"

 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister