Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Stornoway - The Beachcomber's Windowsill

Stornoway - The Beachcomber's Windowsill
4AD/Beggars Group/Indigo
Format: CD

"And I need someone to stop me from drifting" singt Brian Briggs. So ganz falsch liegt er damit nicht, denn was verheißungsvoll startet, dümpelt nach anfänglichen Begeisterungsstürmen ganz flott wieder im Trüben. Opener "Zorbing" und auch das nachfolgende "I Saw You Blink" sind erfrischend anders, erfrischend kurios und, ja, erfrischend Indie. Das Riff des zweiten Tracks ist ein Kracher, wer da nicht sämtliche Körperteile schwingt, ist ein Stein. Nichtsdestotrotz, nach kurzem Auspowern kann man es dann auch erstmal wieder ruhiger angehen lassen, "Fuel Up" reißt nicht wirklich vom Hocker. Ein weiterer Knaller ist mit "Watching Birds" gelungen. Hört sich lustig an, ist es auch, der Song fällt vollkommen aus dem Konzept. Mit Kazoo und einem Tune, der fast schon Countryassoziationen hervorruft rocken sich die Oxforder am Beat entlang, dass es eine Freude ist.

Die Frage nach dem eigenen Sound ist nun wieder so eine Sache. Einzigartig sollte er sein, aber gehört hat man das alles schon mal irgendwo. Stornoway lassen zumindest keinen Versuch aus, tief in die Wundertüte zu greifen, experimentiert wird am laufenden Band. Manchmal liegen sie damit richtig, manchmal eben nicht. So erinnert der Männerchor in "We Are The Battery Human" fast schon an feuchtfröhlichen Irish Folk. Bis zu "Here Comes The Blackout...!" wird dann brüderlich geschunkelt, hoch die Pints und die Snare traktiert! Der Folgetrack ist aber wieder eine ganz andere Hausnummer. Zwar auch Folk, nur weniger an die Dubliners als an schottische Weisen erinnernd.

Aber was das Oxford English für die Sprache ist, ist der Oxforder Sound anscheinend für die Musik. Lupenrein, adrett und diszipliniert; sogar die provozierenden Disharmonien in "The Coldharbour Road" wirken harmonisch. Nur die Unbekümmertheit, in die sämtliche Songs verpackt werden, ist weniger britisch. Spannend wäre die Frage, wie das ganze live klingt - einzig ihre Linie müssen Stornoway vorher bitte noch finden!



-Lisa Schmitz-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister