Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
U2 - 360° At The Rose Bowl

U2 - 360° At The Rose Bowl
Universal
Format: DVD

Noch eine Aufnahme eines Konzerts aus dem Rose Bowl Stadion in Pasadena - Depeche Mode hatten hier an gleicher Stelle ihr "101"-Live-Album und -Video aufgenommen, U2 machen es auch - natürlich ungleich größer und einfach gigantischer, was das ganze Drumherum angeht. Das riesige Kraken-haftige Etwas, im Falle von U2 auch Bühne genannt, erstreckt sich vom Mittelpunkt des Stadions in alle Richtungen, natürlich vielseitig illuminiert, Display-Flächen und mit viel Platz für Bono und seine Kollegen, um ein wenig herumzulaufen. Sei es auf der Bühne oder per Laufsteg ins Publikum. Rund 97.000 Fans sollen anwesend gewesen sein - leider bekommt man von der Stimmung auf der DVD nicht so richtig viel mit, da liegt der Fokus eindeutig auf Band und Bühne. Die Bild-Schnitte sind recht hektisch, man kann da auch schonmal nervös werden, dass alles so schnell gehen muss. Die Macher dachten sich wohl, wenn wir hier schon U2 mit unseren HD-Kamera-Park abfilmen, dann auch HiTec-mäßig schnell geschnitten. Eine Sache des Geschmacks, eindeutig. Immerhin hat man darauf verzichtet, die Tonspur zu polieren - dadurch hört man Bono schonmal den ein oder anderen Ton nicht oder nur knapp treffen, ebenso sind The Edge, Larry Mullen Jr. und Adam Clayton spieltechnisch nicht perfekt. Das soll wohl die menschliche Note unterstreichen - auch wenn die Show zum Großteil elektronisch ist, es sind immer noch Menschen, die die Musik liefern. Und die ist an diesem Abend im Rose Bowl gut, aber auch nicht perfekt oder einzigartig - sicher, die Songs sind eine Klasse für sich, aber so richtig blendend drauf war die Band nicht. Da hat man schon bessere Konzerte gesehen. Aber das fällt bei U2 wahrscheinlich unter Jammern auf hohem Niveau. Die DVD fängt schon einiges ein, kann aber natürlich nicht das Selbsterlebte ersetzen.


-Stefan Lund-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2022 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister