Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Julian Dawson - Live

Julian Dawson - Live
Blue Rose Records/Soulfood
Format: 2CD+DVD

Zehn Jahre war es her, dass Julian Dawson mit eigener Band bei uns unterwegs gewesen war. Also nutzte er sein letztes Album "Deep Rain", das er mit für seine Verhältnisse großem Aufwand in Nashville eingespielt hatte, dieses anschließend mit Band live zu präsentieren. Mitgeschnitten wurde das Konzert - nachdem die Band sich anderweitig warm gespielt hatte - im Frankfurter Sinkkasten. Und zwar vor hörbar wenigen Zuschauern, aber unter besten klangtechnischen Voraussetzungen. Um es kurz zu machen: Das, was Dawson und seine Jungs hier (im schönsten Blue Rose-Stil) auf Doppel-CD plus DVD bieten, ist Easy Listening im besten Sinne. Und damit ist nicht die abwertende Typisierung als musikalische Tapete gemeint, sondern die wirklich angenehme und kurzweilige Art, in der die Sache runtergeht wie warme Butter. Dawson & Co. sind traumhaft aufeinander eingespielt, agieren inspiriert und spielfreudig und liefern Live-Versionen ab, die diesen Namen auch mal verdient haben (inklusiver Soli etwa). Hinzu kommt, dass Julians Stimme im Laufe der Jahre immer weicher und runder geworden ist. So smooth croonen ansonsten wirklich nicht viele. Schon gar keine Engländer. Im Vergleich zu den zahllosen Solo-Mitschnitten Dawsons ist diese Live-Band-Scheibe wirklich ein Mal eine erholsame und lohnende Abwechselung.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2022 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister