Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
The Waxwings - Shadows Of The Waxwings

Platte der Woche

KW 12/2004


The Waxwings - Shadows Of The Waxwings
Schnitzel/Rough Trade
Format: CD

"Ihre alte Platte, 'Low To The Ground', wird ihren Fähigkeiten nicht ganz gerecht, aber ihre neue, die Anfang 2002 rauskommt, ist umwerfend. Die Band hat mit uns und den White Stripes in den Staaten getourt und klingt ein bisschen wie Brendan Benson - auch eine Popband". Das erzählte uns Jason Stollsteimer von The Von Bondies bereits vor zwei Jahren. Und genau diese zwei Jahre brauchten die Waxwings auch, um für ihre Platte ein Label in Europa zu finden. Vielleicht ja deshalb, weil sie zwar aus Detroit kommen, aber mit dem Garagenrock-Revival nur am Rande zu tun haben. Anstatt wie ihre Nachbarn in der Motor City einfach Vollgas zu geben und auf die ungefilterte Energie des Rock N Roll zu vertrauen, halten es die Waxwings lieber mit Vorbildern wie The Byrds, The Kinks oder The Beatles. Handgemachte Gitarrenmusik wird zwar auch hier groß geschrieben, allerdings legen die vier neben einer direkten 60er-Jahre-Produktion in erster Linie Wert auf Melodien und schöne Harmonien. Hört sich ein wenig so an, als würde hier nur Altbewährtes aufgewärmt, stimmt aber nicht. Denn ähnlich wie der eingangs bereits erwähnte Brendan Benson verstehen es die Waxwings, Musik mit großem Wiedererkennungswert, aber eben auch großer Halbwertzeit zu machen! Die Tournee im Mai bitte nicht verpassen!


-Carsten Wohlfeld-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister