Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Röyksopp - Senior

Röyksopp - Senior
Wall Of Sound/Pias
Format: CD

Mit der Veröffentlichung von "Senior" holen Röyksopp innerhalb kürzester Zeit zum nächsten kreativen Schlag aus, denn erst im letzten Jahr erschien ihr Album "Junior". Die neuen Tracks sind so konzipiert, dass sie als bewusst angelegter Kontrast zum Vorgänger erscheinen. Aufgenommen hat das norwegische Duo die zwei so gegensätzlich wirkenden Alben jedoch im selben Atemzug. Nachdem sie auf "Junior" die Jugend und ihr energiegeladenes Wesen munter zelebrierten, zieht es sie auf "Senior" passenderweise in die entgegengesetzte Richtung. Der Hörer wird in eine völlig neue und rein instrumentale Welt hinein gezogen, die sich ihm dank eines wohlstrukturierten und ausgeklügelten Konzepts Stück für Stück eröffnet.

Röyksopp entwerfen in dieser Welt den Lebensweg eines Protagonisten, der sich dem Alkohol und den Drogen hingibt und untermalen jede dieser angelegten Stationen mit unterschiedlichen Klangbildern, die sich atmosphärisch der jeweiligen Stimmung anpassen. Drogenrausch, Verfall und die Wandlung zum Besseren werden von der Band musikalisch stilgerecht interpretiert und in einzelnen Etappen wie in einem guten Soundtrack dargelegt. Dadurch fällt es leicht, dem im Vorfeld beabsichtigten Verlauf der Geschichte zu folgen. Obwohl die Band mit ihren tanzbaren Tracks in der Vergangenheit eine gute Figur gemacht hat, ist dieser neu eingeschlagene Weg auf "Senior" positiv zu bewerten - auch wenn er kommerziell gesehen wohl keine großen Wellen schlagen wird. Muss er aber auch gar nicht, denn die Intention selbst sagt mehr als genug.



-Annett Bonkowski-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister