Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Klaxons - Surfing The Void

Klaxons - Surfing The Void
Polydor/Universal
Format: CD

Mit einem Debütalbum mutmaßlicher Vorreiter eines Trends zu sein, kann einem bereits beim nächsten Album mehrere Hürden in den Weg stellen. Klaxons überwanden diese aber mit einem Sprung, der sie nach einem Produzenten-Fehlstart zu Ross Robinson und damit auch wieder auf die sichere Seite führte. Auf "Surfing The Void" klebt die Band nicht unnötig an den Früchten ihres Erstlingswerks, verleugnet diese aber auch nicht und beweist dennoch Mut zur Weiterentwicklung. Reihten sich auf ihrem Debüt "Myths Of The Near Future" noch musikalisch explodierende Stimmungskanonen aneinander wie die stetig wachsende Zahl ihrer Hörerschaft, so demonstriert das englische Quartett mit ihren neuen Songs etwas mehr Vielschichtigkeit, aber nicht ohne die Gehörnerven ihrer Fans ab und zu auf die Probe zu stellen, indem sie ein instrumentales Chaos veranstalten und alles auf den Kopf stellen.

Besonders der Titeltrack spult in seiner Kürze gleich eine Reihe von rastlosen, wirren und aggressiven Momenten ab, die von Sekunde zu Sekunde noch weiter auf die Spitze getrieben werden. Etwas weniger draufgängerisch und geordneter präsentieren sich hingegen Songs wie "Valley Of The Calm Trees", "Future Memories" oder "Twin Flames". Was die Klaxons musikalisch an Variabilität vorlegen, gleichen sie auf der anderen Seite mit ihrem lyrischen Output wieder aus, denn dieses scheint stets um Themen wie ferne Galaxien, außerirdisches Leben oder weltliche Katastrophen zu kreisen. Das passt wiederum ins etwas eigenwillige Bild der Band, die auf ihrer musikalischen Reise immer selbst den Ton im eigens kreierten Universum anzugeben scheint.



-Annett Bonkowski-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister