Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Natacha Atlas - Mounqaliba

Natacha Atlas - Mounqaliba
World Village/Harmonia Mundi
Format: CD

Geplant hatte sie das schon länger - jetzt ist es endlich soweit: "Mounqaliba", das neue Album des "singenden Gaza-Streifens", wie Natacha Atlas aufgrund ihres multikulturellen Backgroundes auch gerne genannt wird, ist ein Zusammentreffen westlicher und arabischer Klassik. Mit einem 20-köpfigen, türkischen Folklore-Ensemble inklusive Chor, einem westlichen Kammerorchester und einer Jazz-Combo realisierte Natacha die Vision sich auflösender Stilgrenzen - natürlich zu ihren Bedingungen. Neben einer exzellenten Coverversion von Nick Drakes "River Man", einem zumindest interessanten Francoise Hardy-Cover und einem Song vom alten Transglobal Underground-Kumpel Tim Wheelan gibt es vor allen Dingen eigenes Material, bei dem es Natacha hauptsächlich darum ging, das Zusammenführen von Abend- und Morgenland nicht auf Kosten des letzteren zu gestalten. D.h.: Die arabischen Elemente wurden nicht den westlichen Klanggewohnheiten angepasst, sondern umgekehrt wurden Klassik, Jazz und Pop mit dem arabischen Ambiente verwoben, so dass am Ende etwas Eigenes dabei herauskam.

Zusammengehalten wird das Material durch verschiedene instrumentelle Interlüden, denen Wortbeiträge aus einem Doku-Film namens "Addendum" beigemischt wurden, der das Thema des Albums, die durch die zunehmende Materialisierung drohende Hinwendung zum Chaotischen im Sinne einer spirituellen Devolution widerspiegeln. "Mounqaliba" ist also ein sehr ambitioniertes, ernsthaftes Werk geworden - aber kein unzugängliches. Denn neben den klassischen und traditionellen Elementen gibt es durchaus auch zeitgemäße Impulse (bis hin zum vorsichtigen Einsatz von Samples und Loops), die das Ganze durchaus auch für den Gelegenheitshörer zugänglich machen. Jedenfalls zeigt Frau Atlas hier wieder mal ihre visionäre, aber undogmatische Seite.



-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister