Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Smoke Fairies - Through Low Light And Trees

Platte der Woche

KW 39/2010


Smoke Fairies - Through Low Light And Trees
V2/Cooperative Music/Universal
Format: CD

Katherine Blamire und Jessica Davies sind zwei englische Songwriterinnen mit Folk-Affinitäten, die aber eine ausgeprägte Vorliebe für Americana-Sounds aller Art haben. Die beiden Mädels entdeckten ihre gemeinsame musikalische Vorliebe über die Plattensammlungen der Eltern und verfeinerten ihr Gefühl für diese Art von Musik über einen gemeinsamen Aufenthalt in New Orleans. Das Musizieren erlernten sie nicht individuell, sondern durch Ausprobieren und indem sie sich gegenseitig kreativ befruchteten. All das kann man diesem erstaunlichen Debüt durchaus anhören.

Mangels einer sauberen Kategorisierungsmöglichkeit nähert man sich dem Werk vielleicht am besten als moderne Folk-Scheibe. Es sind allerdings die Indie-Attitüde und die erwähnten musikalischen Präferenzen, die aufhorchen lassen. Zwar gibt es durchaus Passagen, die (besonders gesanglich) direkt aus dem Folk-Songbook stammen könnten, jedoch wird dies ordentlich gemischt mit Indie-Blues und Westcoast-Feeling (etwa à la Doors oder CSNY). In dieser Konsequenz hat es so etwas noch nicht gegeben (die letzte Hope Sandoval-Scheibe etwa war da sehr viel skizzenhafter) und das macht "Through Low Light And Trees" letztlich zu einem einzigartigen Hörerlebnis.



-Ullrich Maurer-


Video: "Living With Ghosts"
Video: "Frozen Heart"

 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister