Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Sarsaparilla - Everyone Here Seems So Familiar

Sarsaparilla - Everyone Here Seems So Familiar
R.D.S./Cargo
Format: CD

Ein wenig darf man sich an den Albumtitel hängen, wenn man auf die insgesamt fast einstündige Spieldauer der Songs auf "Everyone Here Seems So Familiar" blickt. Dieser nimmt atmosphärisch vor allem in der Wortwahl einiges vorweg, was sich dann auch beim Hören der Platte als durchaus treffend heraus stellt. Was im Original so schön mit "familiar" umrissen wird, kann auch klanglich mit nahe stehenden Attributen wie vertraut, intim oder auch heimisch beschrieben werden. Während der Bandname Sarsaparilla etwas sperrig das Mundwerk kreisen lässt, sprechen die musikalischen und lyrischen Früchte, die das neueste Album trägt, eine weitaus zugänglichere Sprache.

In dieser ist Brandon Miller, der hinter all dem steckt und sich nun zu den Wahlberlinern zählen kann, der Hoffnungsträger, der gerne und ungezwungen zwischen den Genres wechselt, aber der Melancholie nie ganz und gar Lebewohl sagen möchte. Angesichts der persönlichen Bekenntnisse und der häufig auftretenden Akustik-Gitarren findet Miller schnell sein Plätzchen als Singer-Songwriter, dessen Affinität für den Folk aber ebenso beschaulich zum Vorschein kommt. Trotz der dominierenden Nähe, die klanglich meist sehr sanft eingefangen wird, bereichern auch Instrumente wie Trompeten oder Violinen das stimmige Bild. Nur das dynamischere "Radio Moscow" reißt den Hörer gegen Ende des Albums für einen Moment aus dem Schwebezustand heraus und sorgt kurzzeitig für einen überraschenden Einschnitt, der zunächst ungewohnt erscheint, aber gleichzeitig eine völlig neue Facette zeigt und als Farbtupfer in der Klangpalette fungiert.



-Annett Bonkowski-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister