Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Pat Appleton - Mittendrin

Pat Appleton - Mittendrin
Content/edel
Format: CD

Das, was das deutschsprachige Debüt der De-Phazz-Frontfrau Pat Appleton auszeichnet, ist erstaunlicherweise nicht notwendigerweise nur der intelligente und klischeefreie Umgang mit der gesprochenen Sprache sondern, dass sie sich - anders als viele Kollegen der deutschsprachigen Gesangs-Mafia, die sich mit egolosem Soul-Pop zufrieden geben - auch für eine eigene musikalische Sprache interessiert. Das ist im vorliegenden Fall eine Art leichtfüßiger Jazzpop. Mit einer Ausnahme - und das ist der todsichere Top Ten Hit "Männer ohne Pferd", der in direkter Konkurrenz zu den Julis oder Silbermonden dieser Welt als Pop-Rock-Nummer triumphiert. Als Sängerin überzeugt Pat Appleton auf ganzer Linie mit einer bemerkenswerten Effizienz und Zurückhaltung. Wo man heutzutage fast schon zwingend Vokalakrobatik und gefakte Lala-Emotionen erwartet bietet Pat Appleton... nichts. Und das ist gut so.

Das vollkommene Fehlen von Manierismen lässt den Gesang effektiv brillieren und lenkt dann die Aufmerksamkeit auch wieder auf den Inhalt. Und dieser ist erstaunlich. Hauptsächlich, weil Pat Appleton sich lyrisch nicht mit banalen Klischees abgibt, sondern die Perspektive als Waffe nutzt. Noch nie hat es schließlich den Fall gegeben, dass ein Song über Rügen romantischer daherkommt als einer über Paris ("Weißmehl"). Und der vollkommene und auch wohl bewusste Verzicht auf Komik oder Ironie macht da jeden Ton glaubhaft. Ganz mal davon abgesehen, dass sich so auch weder Kitsch noch Peinlichkeiten einschleichen können. Wenn es Pat gelingt, das alles auch auf der anstehenden Tournee umzusetzen und mit der englischsprachigen Vergangenheit auszubalancieren (wovon eigentlich auszugehen ist), dürfte sie sich mit diesem Material endgültig an die Spitze katapultieren.



-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister