Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
The Rural Alberta Advantage - Departing

The Rural Alberta Advantage - Departing
Saddle Creek/Cargo
Format: CD

Im Jahr 2008 lieferten The Rural Alberta Advantage mit ihrem selbstveröffentlichen Album "Hometowns" ein starkes Debüt. 2009 erkannte Saddle Creek das Potenzial der Band, nahm sich des Trios an und veröffentlichte "Hometowns" zum Wohl der Menschheit für die breite Masse. Zwei Jahre später ist das Trio aus Toronto mit dem langen Bandnamen mit ihrem Zweitwerk "Departing" wieder da.

Nun könnte man ausgehend vom Titel denken, "Departing" sei quasi eine Fortsetzung von "Hometowns". Inhaltlich mag das auch stimmen und Nils Edenloff beweist zum zweiten Mal, dass er ein guter Songschreiber ist: "And if I ever hold you again / I'll hold you tight enough to crush your veins" (aus dem Opener "Two Lover") kann man sich ruhig mal merken. Gleichzeitig aber haben sich The Rural Alberta Advantage sich etwas von ihrem ursprünglichen Sound verabschient: Die Indietronic-Elemente, die auf "Hometowns" noch besonderes Markenzeichen der Band waren, sind bis auf Amy Coles gelegentlich aufblitzendes Keyboard praktisch gänzlich verschwunden.

So bleibt ein gutes Folk-Rock-Album, das mit "Muscle Relaxants", "Stamps", und "Barnes' Yard" drei potenzielle Indie-Hits zu bieten hat, das sich aber in Sachen Dringlichkeit, Einfallsreichtum und Originalität leider nicht mit seinem Vorgänger messen kann.



-Felix Maliers-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister