Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
About Group - Start And Complete

About Group - Start And Complete
Domino Records/GoodToGo
Format: CD

Als alte Hasen im Musikbusiness kann man schon mal den Gewohnheiten trotzen und beim Aufnahmeprozess die üblichen Abläufe beschleunigen. Schon beim ersten Album von About Group bevorzugte das Quartett bestehend aus Alexis Taylor (Hot Chip), Charles Hayward (This Heat), John Coxon (Spiritualized) und Pat Thomas die eher unkonventionelle Methode der Improvisation für die Studio-Sessions. Ein wenig mehr Vorbereitung durfte es dieses Mal sein. Immerhin lagen Rohfassungen der Songs vor. Dafür wurde wiederum auf anderer Ebene gekürzt und sich gerade einmal ein einziger Tag in den Londoner Abbey Road Studios gegönnt, um den Nachfolger "Start And Complete" aus der Taufe zu heben. Ein Name, der nicht passender sein könnte, liegen Anfang und Fertigstellung der Platte doch so nah beieinander.

Der gut gemeinte Ansatz das Album in Rekordzeit aufzunehmen, hinterlässt aber auch seine Spuren im Ergebnis. Insgesamt wirken die Songideen nicht ausgereift genug und die spontane Umsetzung des von Alexis Taylor angeschleppten Grundgerüsts offenbart ein paar Schwachstellen in Sachen abwechslungsreicher Interpretation. Vornehmlich klammert sich die Band nämlich an die Form der Ballade und lässt nur in verschwindend geringen, feinen Nuancen vielseitigere Perspektiven zu. Dabei hätte die Instrumentation mit Orgel, Piano, elektrischer Gitarre, Schlagzeug und der Abrundung durch zusätzliche elektronische Soundschnipsel deutlich mehr hergegeben. Auch gesanglich bleibt der erste Eindruck durchweg bestehen und bietet dem Hörer einen Alexis Taylor, der ohne Punkt und Komma versteht sehnsuchtsvoll zu schmachten. Allein beim Soul-Klassiker "You're No Good" kommt die Band für ihre Verhältnisse etwas aus sich heraus und zeigt hervorstechende Ansätze, die beim Rest des Albums leider ausbleiben.



-Annett Bonkowski-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2022 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister