Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
R.E.M. - Lifes Rich Pageant (25th Anniversary Edition)

R.E.M. - Lifes Rich Pageant (25th Anniversary Edition)
Capitol/EMI
Format: 2CD

Soll das jetzt etwa so weiter gehen? Es würde einiges auf uns zu kommen. Fakt ist: Wie sie es schon anlässlich des 25-jährigen Jubiläums von "Fables Of Reconstruction" getan haben, huldigen sie nun auch den runden Geburtstag von "Lifes Rich Pageant". Heißt: Das nächste R.E.M.-Album kommt aufgepimpt und neu gemastert in die Läden.

2011 ist das gute Stück zu einem Doppelalbum geworden, schick verpackt und mit Poster und Postkarten versehen. Auf der ersten CD gibt es die Songs von damals, nur eben einmal durch den digitalen Wolf gedreht. Eine Aktion, über die man diskutieren kann. Manche werden ein bisschen den dreckigeren Charme von damals vermissen, andere erfreuen sich am frischeren Sound. So oder so, Songs wie "Just A Touch", "These Days", das von Bassist Mike Mills gesungene The Clique-Cover "Superman" oder natürlich "Cuyahoga" und die Supernummer "Fall On Me" sind und waren und bleiben sackstarke Songs.

Auf der zweiten CD gibt es die so genannten "Athens Demos". 19 Tracks stark und komplett unveröffentlicht. Nicht aber alle sind wirklich neu, denn manchen Song findet man in den finalen Versionen auf der "richtigen" CD. Spaß machen die frühen Aufnahmen von "Fall On Me", "I Believe" oder "Hyena" trotzdem. Andere Lieder wiederum heißen ein wenig anders und wurden schon auf anderen Compilations "verbraten", "Wait" aber zum Beispiel scheint es nur hier zu geben.

Was die beiden CDs vereint, ist natürlich die Zeit. Sie entstanden an einem Punkt der R.E.M.-Geschichte, an dem sich die Band wandelte, änderte und entwickelte. In einer Zeit, in der aus den Indierockern langsam aber sicher die Superstars wurden. Auf dem nächsten Album sollte "The One I Love" enthalten sein. Das Album hieß "Document" und erschien 1987. Nächstes Jahr wird das genau 25 Jahre her sein...



-Mathias Frank-


A Look Inside: "Lifes Rich Pageant (25th Anniversary Edition)"

 
 
 

Copyright © 1999 - 2022 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister