Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Kitty, Daisy & Lewis - Smoking In Heaven

Platte der Woche

KW 22/2011


Kitty, Daisy & Lewis - Smoking In Heaven
Sunday Best/Pias/Rough Trade
Format: CD

Auf ihrem ersten Album überzeugte das Geschwister-Trio aus Kent mit einer kompromisslosen Grundhaltung in Sachen Retro-Chic. Es gab geradlinigen, klassischen Rock'n'Roll, der sich allen Einflüssen der Moderne entzog. Das ist aber bei Kitty, Daisy & Lewis kein Gimmick - wie unter anderem auch diese zweite Scheibe zeigt. Die drei Geschwister leben diese Art von Verweigerungshaltung. Das fängt damit an, dass Lewis in seiner Freizeit 78er Schallplatten produziert und hört längst nicht damit auf, dass das neue Material mit antikem Equipment (und selbstredend fern von allem, was irgendwie "digital" sein könnte) aufgenommen wurde. Aber: was die musikalische Entwicklung betrifft, sind Kitty, Daisy & Lewis weit aufgeschlossener als in ihrer Grundhaltung. Das neue Material streut in alle möglichen Richtungen - Ska, Jazz, Funk, Rhythm'n'Blues, Rockabilly, Country etc. - und ist darüberhinaus mit ekletischen Zutaten angereichert (Trompete, Hammond-Orgel, Blues-Harp), was die Geradlinigkeit des Debüts geradezu vergessen macht.

Daneben ist festzustellen, dass das Trio die Freude am gemeinsamen Jam entdeckt hat. Nicht nur ist der Titeltrack ein Instrumental - auch viele der anderen Songs überraschen mit langen Instrumental-Passagen, die vor allen Dingen durch ihre Lebhaftigkeit überzeugen und weniger durch sklavische Genre-Treue. Es ist vieles möglich auf dem neuen Album und einiges ziemlich überraschend. Für eine Band, die sich dem Retro-Glamour verschrieben hat, ist das ein ziemlich wagemutiges, bahnbrechendes Abenteuer geworden, an dem der Zuhörer gerne teil nimmt.



-Ullrich Maurer-


YouTube-Kanal

 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister