Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
The Dead Trees - Whatwave

The Dead Trees - Whatwave
Affairs Of The Heart/Indigo
Format: CD

Im Zuge sommerlicher Aktivitäten kommt es nicht von ungefähr, dass dem erhitzten Treiben vor der Tür auch auf dem Plattenteller (un)bewusst etwas entgegengesetzt wird, was wie eine Vertonung eines entspannten Sonnenbads klingt. The Dead Trees aus Boston haben mit ihrem zweiten Album "Whatwave" die Sonnenseite des Lebens für sich gepachtet und diese in eine gerade einmal dreißigminütig andauernde Ansammlung von Songs verpackt. Diese verrät ihrem Klang nach, dass der Umzug nach Los Angeles nicht unschuldig am Resultat gewesen sein kann. In unbeschwerter Atmosphäre ziehen die meist sehr kurz gehaltenen Songs mal beschwingt ("Play Your Hand"), mal deutlich aufs Nötigste reduziert ("Comfortable Kids") los und lassen das Temperament vor der Tür.

Unaufgeregte, melodische Kompositionen erwecken den Eindruck, dass die besonnene Spielart dem Quartett wohl am meisten am Herzen liegt. Das ist zwar hübsch anzuhören, doch befördert diese Beschaulichkeit die Songs mit der Zeit leider auch gleichzeitig ins Abseits. In "My Time Has Just Begun" wird noch auf den Spaß geklopft und die Beschuldigung "You're Never Having Fun!" herausgerufen - dabei scheint genau dieser einem Großteil der Songs selbst abhanden gekommen zu sein. Zu müßig wirkt das Komplettpaket, auch wenn die gewollte Nonchalance bisweilen einen charmanten Charakter versprüht. Letztendlich lässt "Whatwave" aber an einigen Stellen etwas mehr Durchsetzungsvermögen und Hingabe vermissen und kann nicht auf voller Länge überzeugen.



-Annett Bonkowski-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister