Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Samy Deluxe - SchwarzWeiss

Samy Deluxe - SchwarzWeiss
Capitol/EMI
Format: CD

Er ist schon so etwas wie ein Meister seines Faches. Vielleicht nicht DER Meister, aber sicher einer der besseren. Der besten. Samy Deluxe ist HipHop, macht HipHop. In all seinen Facetten. Er rappt, er produziert, er schreibt und er designt, er hatte ein Label (Deluxe Records) und supportet seine Jungs und den Nachwuchs. Jetzt hat er ein neues Album am Start und auf dem gibt es wenig Schatten, aber ganz viel Licht.

Manche seiner neuen Tracks braucht man einfach nicht. Weil sie öder sind, belangloser, oberflächlicher und irgendwie nicht so geil wie andere. Das ist zwar schade, aber das macht nichts. Denn neben diesen zu poppigen und sanften Sachen, zaubert der gute Samy hier eben auch reichlich Fantastisches und niemand muss sich Sorgen machen. Ganz weit vorne sind tatsächlich die beiden Single-Songs "Poesie Album" und "Hände hoch", bei denen Samy einfach gut und kräftig ist. Auch seine Max Herre-Zusammenarbeit "Zurück zu wir" oder das wirklich anstrengende "RapGenie" sind starker HipHop. Doch der gute Mann kann auch anders, er kann singen - "Eines Tages" kommt komplett ohne Sprechgesang aus -, sich öffnen und erzählen und muss nicht batteln. Sein persönlicher Stoff gefällt ebenso, berührt sogar. "Vater im Himmel" steht hier ganz weit vorne. Gänsehaut, ehrlich. Der Bosse-Touch passt, der Lindenberg-Flair auch, zusammen ist das ziemlich ergreifend. Nicht nur hier, sondern oft.



-Mathias Frank-


Video: "Hände hoch"
Video: "Poesie Album"

 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister