Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Portugal.The Man - In The Mountain In The Cloud

Portugal.The Man - In The Mountain In The Cloud
Atlantic Records/Warner Music
Format: CD

Was haben diese Jungs doch für eine Entwicklung genommen. Man kann da nur den Hut ziehen, ihnen gratulieren und sich freuen. Für die Band, die nahezu ununterbrochen besser wird. Und für sich selbst, weil man immer wieder so tolle Platten wie diese vorgesetzt bekommt. Jahr für Jahr für Jahr für Jahr. Es ist schon fast eine lieb gewonnene Tradition...

2006 kam "Waiter: 'You Vultures!'", seit dem kam pro Kalenderumrundung ein neues Album. Immer etwas anders, häufig etwas toller, stets ziemlich interessant. Jetzt sind wir im Jahr 2011 und P.TM sind mit "In The Mountain, In The Cloud" endgültig im Pop angekommen. Aber Stopp. Das ist auch gut so. Denn SO darf Pop gerne immer sein. So schön, so einfach und trotzdem so verspielt. So mutig und bei allen äußeren Einflüssen so eigen und so eigenartig. Es macht einfach unglaublichen Spaß, den Jungs beim Musizieren zuzuhören. Es ist entspannt und gleichzeitig aufregend. Das geht, tatsächlich. Für die Gemütlichkeit sorgen die Grundsteine des Ganzen: Folkmusik und die Beatles. Eingängige Melodien, ein relaxtes Tempo, keine wirklich schwierigen Momente. Augen zu und Genuss. Doch es wären nicht Portugal.The Man, wenn sie ihre Songs nicht trotzdem dazu bringen würden, zu keiner Sekunde öde zu werden. Ein paar Streicher, im Vergleich zu früher nur noch ganz dezente Elektronik, diese außergewöhnlichen Stimmen in ungeahnter Höhenlage, ein paar verstreut röchelnde Gitarren. Die Tricks sind einfach, die Umsetzung aber kurz vor perfekt. Vermutlich ist das hier das bisher beste Album von Portugal.The Man. Zumindest bis 2012.



-Mathias Frank-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister