Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Axelle Red - Un coeur comme le mien

Platte der Woche

KW 34/2011


Axelle Red - Un coeur comme le mien
Naive/Indigo
Format: CD

In Frankreich zählt die Belgierin Axelle Red schon seit einigen Jahren zu den etablierten Größen im Business. Vielleicht gelingt ihr mit dieser Scheibe ja auch bei uns der Durchbruch. Weniger, weil sie mit Miossec und Stephan Eicher zwei veritable Duett-Gäste vorzuweisen hat (das ist in Frankreich - besonders bei weiblichen Acts - ein fast ungeschriebenes Gesetz), sondern weil sie dieses Mal das neue Material mit amerikanischen Studio-Cracks in der Nähe von Woodstock einspielte. Mit klassisch frankophilen Strukturen hatte Axelle noch nie etwas am Hut (gleichwohl sie Französisch singt), versuchte sich bislang allerdings eher an Soul oder Disco-Sounds.

Dieses Mal gibt es eine ausgezeichnet klingende Blues-infizierte Americana Melange, die die ideale Basis für Axelles eher rauchige Stimme bietet. Die ungewöhnliche Kombination aus US-amerikanischem Rock-Drive und französischem Flair lässt immer wieder aufhorchen und lässt dieses Werk auch deutlich aus den üblichen frankophilen Veröffentlichungen herausragen. Eine Mischung wie diese haben schon so einige französische Chanteusen versucht (Rose etwa oder zuletzt Melanie Laurent) - in dieser Konsequenz ist das bislang aber noch nicht so überzeugend gelungen. Vielleicht war einfach der Gedanke, die Songs im musikalischen Mutterland der angestrebten Musikgattung einzuspielen das Ausschlaggebende? Jedenfalls gelingt Axelle mit diesem Album eine Scheibe, mit einem Sound, den man in dieser Form noch nicht gehört hat.



-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister