Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Dum Dum Girls - Only In Dreams

Dum Dum Girls - Only In Dreams
Sub Pop/Cargo
Format: CD

Im März freuten wir uns noch über die tolle "He Gets Me High"-EP der Dum Dum Girls und prophezeiten, dass noch einiges von den Mädels zu erwarten sei. Jetzt liegt die Platte vor und es gilt zu überprüfen, ob die Band um Sängerin Dee Dee ihre Versprechen halten kann, die sie mit der EP gegeben hat.

Und in der Tat knüpfen die Dum Dum Girls auf "Only In Dreams" an das hohe Niveau der EP an. Auch auf ihrem zweiten Album findet man melodischen Garagen-Pop in bester Sixties-Manier. Vor allem aber kann man deutlich erkennen, dass die Dum Dum Girls sich als Band weiterentwickelt haben: Es ist nicht mehr nur Dee Dees Stimme zu hören, sondern die anderen drei Girls singen auf "Only In Dreams" erstmalig im Background. Auch die einzelnen Instrumente haben mehr Gewicht bekommen, wo vorher noch alles unter massenhaft Reverb verschwand.

Viel wichtiger ist jedoch, dass Dee Dees Songwriting merklich gereift ist: Drehten sich ältere Songs noch vor allem um bittersüßer Teenager-Romanzen, verarbeitet Dee Dee auf "Only In Dreams" den kürzlichen Tod ihrer Mutter (vor allem "Coming Down") und die aufreibende Fernbeziehung zu ihrem Lebensgefährten (z.B. "Teardrops On My Pillow").

Erneut standen Sune Rose Wagner von The Raveonettes gemeinsam mit Richard Gottehrer an den Reglern. Das hat nicht zuletzt dazu geführt, dass "Only In Dreams" deutlich glatter klingt also noch "He Gets Me High". Viele der Songs wie z.B. "Bedroom Eyes" sind beinahe reinrassige Pop-Nummern ohne Ecken und Kanten. Das ist schade, war doch gerade dieser Kontrapunkt zwischen süßem Girl-Group-Pop und lärmenden Gitarren und schepperndem Schlagzeug der besondere Reiz der Band. Nichtsdestotrotz zeigen die Dum Dum Girls mit ihrem zweiten Album, dass sie die besten unter den ganzen 60s-Revival-Girl-Bands sind.



-Felix Maliers-


Album-Stream "Only In Dreams"
Video "Bedroom Eyes"

 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister