Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
SuperHeavy - SuperHeavy

Platte der Woche

KW 38/2011


SuperHeavy - SuperHeavy
Polydor/Universal
Format: CD

Was für ein hammermäßiges Album, was für fette Lieder, was für eine Vielfalt und große Klasse. Also nennen wir das Kind beim Namen. SuperHeavy haben eine der besten Platten des Jahres gemacht. Vielleicht sogar DIE beste. Aber die Band besteht ja auch aus Mick Jagger von den Rolling Stones, Dave Stewart von den Eurythmics, Joss Stone, dem indischen Soundtrack-Komponisten A.R. Rahman ("Slumdog Millionaire") und Damian Marley, Sohn vom großen Bob. Was soll da schief gehen?

Antwort: Nicht viel. Nichts. Weil alle Beteiligten tatsächlich ihre eigenen Stile einbringen und daraus dann ein ungeheuer buntes Ganzes kreieren. Reggae trifft Soul trifft Rock trifft Pop trifft Indian Style. Eine teuflische Mischung. Erstmals nachzuhören war das auf der ersten Single "Miracle Workers", jetzt gibt es das Fest gleich im Dutzend. Denn hier ist tatsächlich ein Song schöner und spannender als der andere. Marley und Stone und natürlich Jagger teilen sich die Vocals, verschmelzen sie und präsentieren sich als perfekt funktionierende Einheit. Dazu gibt es Beats und Riffs und Vibes und jedes Element scheint zu passen. Sicher ist es gewagt, aber ein Wort wie "Perfektion" scheint hier - obwohl das Album eher spontan und beim Jammen entstanden sein soll - ziemlich gut zu passen. Weil das hier einfach so rund klingt, so vertraut und wunderschön. Hammermäßig eben.



-Mathias Frank-


Video: "Miracle Workers"
Video: SuperHeavy im Studio

 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister