Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Suede - Dog Man Star (Deluxe Edition)

Suede - Dog Man Star (Deluxe Edition)
Demon/Edsel/Soulfood
Format: 2CD+DVD

Nachdem 1993 Suede mit ihrem Debüt-Album alles plattgemacht hatten was sich ihnen in den Weg stellte, wuchs natürlich die Erwartung an den Nachfolger. Und "Dog Man Star" sollte rückblickend das Suede-Meisterwerk werden. Dem Glamrock der ersten Platte war nun Pathos gefolgt, die ganz große Geste, aber ohne in Lächerlichkeit abzudriften. Bernard Butler hat ein einzigartiges Gespür für den großen Sound, vielleicht dann letztendlich zu groß, denn während "Dog Man Star" abgemischt wurde, verließ er die Band. Das Verhältnis zu Brett Anderson war explodiert und nicht mehr zu retten gewesen. Was er hinterließ, waren Songs wie "We Are The Pigs", "The Wild Ones", "New Generation", "The 2 Of Us", "The Asphalt World" und das wunderschöne "Still Life". Das war Britpop in Perfektion, das ist es auch heute noch. Und so kommen wir durch die Deluxe Edition in den Genuss der neu abgemischten Version des Albums auf CD 1. Und wer immer schonmal wissen wollte, wie die Songs zum Demo-Zeitpunkt klangen, der bekommt hier ebenfalls die Chance. Es ist immer wieder interessant zu hören, wie sehr sich manchmal ein Song vom Demo bis zur endgültigen Version verändert hat. Auf CD 2 finden sich auch wieder die B-Seiten wieder (u.a. "My Dark Star", "Killing Of A Flash Boy", "Modern Boys"), sowie mit "We Believe In Showbiz" einen unveröffentlichten Track und weitere Alternativ-Versionen bekannter Songs. Auf der beiliegenden DVD findet man u.a. bisher unveröffentlichtes Material von einem Gig 1993 in Paris, just bevor es mit den Aufnahme-Sessions für "Dog Man Star" los ging. Außerdem gibt es natürlich die Single-Videos zu sehen, Interviews und noch einen Auftritt in Paris 1993. Lohnt!


-David Bluhm-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister