Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Deichkind - Befehl von ganz unten

Platte der Woche

KW 06/2012


Deichkind - Befehl von ganz unten
Vertigo/Universal
Format: CD

Was sind die Bengel groß geworden. Ja geradezu riesig. Deichkind füllen die Arenen der Republik, Deichkind setzen Maßstäbe und machen Mode. Und wenn man sich ihre neue Platte anhört, auch mit Recht. Denn "Befehl von ganz unten" macht ja mal richtig viel Spaß.

Waren Deichkind in gepresster Form bisher mit auf ein paar wenigen Ausnahmen schnell nervig und weit davon entfernt, die Geilheit ihrer Liveshows zu erreichen, machen die neuen Lieder hier fast durch die Bank beste Laune. Obwohl im Grunde alles beim Alten bleibt. Wirre, aber geniale Texte auf den Punkt und darüber hinaus süße Raps und Gesänge, reichlich Beats und natürlich diese typische Deichkind-Monotomie. Doch oh Wunder, trotzdem kann man sich an Sachen wie "Egolution", das klebrig-poppige "Bück Dich hoch" oder dem bereits bekannten "Illegale Fans" nicht satt hören, trotzdem möchte man sofort seine eigene Party feiern und die Texte auswendig lernen. Warum? Weil das heute passt, weil es ohne Anlauf in den Winkel schießt und sich Texte und Musik gegenseitig in ungeahnten Höhen puschen.

Ganz weit vorne ist hier der Track "Leider geil": Zitat: "Ich kann gar nichts sehen, alles dunkel. Doch Sonnenbrille im Club ist leider geil. Die Platte von Deichkind war nicht so mein Ding, doch ihre Shows sind leider geil." Große Lyrik, famose Poesie. Und neuerdings auch auf Platte: Leider geil. Aber als ob das und die große Kunst der "99 Bierkanister" oder der Groove im "Partnerlook" nicht reichen, haben sich die Deichkinder am Ende auch noch mit den Hamburger Punkrock-Helden von Slime zusammen getan und "Die rote Kiste" aufgenommen. Und - langsan wird es unheimlich - selbst diese Nummer macht Sinn und Spaß. Seltsam.



-Mathias Frank-


Video: "Illegale Fans"
Video: "Bück Dich hoch"

 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister