Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Jay Farrar, Will Johnson, Anders Parker & Yim Yames - New Multitudes

Jay Farrar, Will Johnson, Anders Parker & Yim Yames - New Multitudes
Rounder/Universal
Format: CD

Wilco und Billy Bragg haben es ja schon mal getan - unveröffentlichte Texte von Woody Guthrie mit eigener Musik zu vertonen. Nun hat Guthrie-Tochter Norah noch ein Mal das Schatzkästchen geöffnet und wieder haben sich verschollen geglaubte Worte des Mit-Erfinders des modernen Folksongs gefunden. Allerdings: Die Herren, die sich hier zusammengefunden haben, haben es musikalisch nicht so mit dem Folk. Jay Farrar (Son Volt) , Will Johnson (Centro-Matic), Anders Parker (Varnaline) und Yim Yames (My Morning Jacket) kommen tendenziell eher aus der Indie-Rock-Ecke und zumindest Johnson und Parker sind gelernte Misanthropen vor dem Herrn. Das bedeutet aber andererseits auch, dass die Jungs musikalisch miteinander können - man darf nur eben nicht nach "Mermaid Avenue Vol. 3" suchen. Als Verehrer des Meisters gingen die Herren nämlich gar nicht erst mit dem Anspruch an die Sache heran, den Folk-Traditionen Guthries musikalisch entsprechen zu wollen (wie das Bragg & Wilco zumindest stellenweise versuchten), sondern schufen eine Art Schnittstelle für gemeinsame Ideen, wobei jedoch jeder einzelne seine Eigenarten einbrachte. Auch achtete man darauf, dass hier nichts schönpoliert wurde, sondern mit beiden Beinen auf dem (z.T. staubigen) Boden verblieb. Erdig, nennt man so was wohl. Das Ergebnis ist ein für alle Seiten lohnendes Projekt: Die Musiker erkundeten durchaus neue Facetten ihres Tuns und loteten Gemeinsamkeiten aus, die Worte Guthries kommen zu Gehör und der Zuhörer kann sich - je nach Gusto - aus dem Angebot bedienen, wobei jeder auf seine Weise glücklich dabei werden kann.


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister