Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Loreena McKennitt - Troubadours On The Rhine

Loreena McKennitt - Troubadours On The Rhine
Quinlan Road/Universal
Format: CD

Pünktlich zum Europa-Start der "Celtic Footprints World Tour 2012" wird das vorliegende Album der Kanadierin verfügbar. Es wurde in Trioformation eingespielt - mit Loreena (hrp, voc, pno), Brian Hughes (guit) und Caroline Lavelle (cello) - und entstand bei einem Radiokonzert für SWR1 in Mainz. Für dieses Format wählte die Keltenfolk-Legende Stücke ihres aktuellen Albums "The Wind That Shakes The Barley", aber auch traditionelles Material wie "Down By The Sally Gardens" oder "The Parting Glass", wie sie auch beispielsweise Clannad oder die Dubliners seit Jahrzehnten im Programm haben.

Es zeigt sich, dass diese Musik auch gar nicht mehr braucht. Die Aufnahmen wurden ohne Overdubs oder Korrekturen belassen. Und so kann man sich nun knapp 45 Minuten lang von den "Troubadours" die Ohren und das Dazwischen streicheln lassen. Unplugged ist das übrigens durchaus nicht, wie etwa der zärtliche Dialog zwischen Cello und E-Gitarre von "Between The Shadows" belegt. Völlig unaufgeregt und unverschämt schön. Nur neues Material würde man hier vergebens suchen.



-Klaus Reckert-


"The Lady Of Shalott", live m. Orch.

 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister