Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
O Emperor - Hither Thither

O Emperor - Hither Thither
K&F/Broken Silence
Format: CD

Liest man nach Genuss dieser Scheibe, dass "Hither Thither" gerade mal O Emperors erste Ansage an eine etwas festgefahrene Indie-Industrie ist, möchte man den fünf unschuldig dreinschauenden Jungs in Skater-Slippern und Norwegerjäckchen ein paar - oder auch ein paar mehr - Worte der Anerkennung aussprechen. Liest man dann weiter, dass eben jene Jungs aus Waterford, Irland kommen, fehlen die Worte.

In Anbetracht der Herkunft ist der musikalische Output des Quintetts, nun ja, unerwartet. Wird man hierzulande vornehmlich mit Indierock der Insel nebenan beschallt, kommt dieser hier nicht nur geographisch, sondern auch qualitativ aus einer anderen Ecke. Die für ein Debüt ungewohnt ausgegorenen Texte, Instrumentierung und Arrangement erklären vielleicht, wie eine Gruppe Nobodys zu einem Majorlabel und auf Platz sechs der heimatlichen Album-Charts kommt. O Emperors Stil schafft es, bunt und facettenreich, aber trotzdem stets stimmig daherzukommen. Sogar der sonst so pflichtschuldig eingestreute Folk wurde ausgelassen. Sänger Paul Savages Stimme indes ist das Überzeugendste, was das schöne grüne Eiland seit Langem verlauten ließ. Ob zarte Begleitung des RTÉ Concert Orchestras in Bonustrack "Some Small Matter" oder rotziges Texten zu "Don Quixote": Brief und Siegel darauf, Matthew Bellamy hat auch nicht mehr Gefühl (und "Sedalia" wie "December" sind nicht umsonst auffallend Muse-lastig).

Wie die Herren Anfang Zwanzig diese - im wahrsten Sinne des Wortes - reife Leistung raushauen konnten, erschließt sich nicht von selbst. Also eigentlich gar nicht. Aber damit müssen wir wohl klarkommen.



-Lisa Schmitz-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister