Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Hannah Cohen - Child Bride

Hannah Cohen - Child Bride
Bella Union/Cooperative Music/Universal
Format: CD

Hannah Cohens Debüt ist eines dieser eher unscheinbaren Zufallsprodukte, ohne die die ganze Branche um einiges ärmer wäre. Zunächst mal sah es so aus, als sei Hannah für die Musik bestimmt, denn ihre Familie besteht aus Poeten, Musikern und Hippies. Doch schlug Hannah erst ein Mal eine Karriere als Model in New York ein, bevor sie über diesen Weg zur erfolgreichen, publizierten Fotografin mutierte. Erst dann begann sie - über Kontakte auch ihrer bisherigen Arbeit -, sich der Musik-Szene im Village zuzuwenden. Die ersten Songs wurden geschrieben und nun entstand - unter der Obhut von Produzent Thomas "Doveman" Bartlett (der auch als Keyboarder für The National, Martha Wainwright, Antony & The Johnsons tätig ist) - dieses bezaubernde Indie-Folkpop-Wunderwerk.

Hier präsentiert sich eine Künstlerin, die musikalisch zwar durchaus ein Konzept hat, sich dabei aber von ihren Instinkten leiten lässt, anstatt zu versuchen, alles möglichst auszubuchstabieren. Das Ergebnis ist eine bemerkenswert unkonkret belassene Angelegenheit, bei der nichts erzwungen oder kalkuliert wirkt. Hannah hat durchaus eine charakteristische Stimme mit Wiedererkennunsgwert - stellt diese aber nicht in den Vordergrund, sondern ordnet sich dem allgemeinen Flow unter. Dieser führt mal in eher abstrakte, atmosphärische Gefilde, findet aber auf der anderen Seite erstaunlich oft zu inspirierten und auch ausformulierten Songs. Dabei orientiert sich Hannah musikalisch weniger an klassischen Americana-Tugenden, sondern hält sich die Sache nach allen Seiten offen. Bemerkenswert sogar ist der Umstand, dass sie sich dabei erkennbar an keinem besonderen Vorbild orientiert. Unterstützt von ausgeschlafenen Szene-Cracks, die aber keineswegs die fragilen Klanglandschaften zubrettern, gelang so ein bemerkenswert vielseitiges Juwel, das vom intimen, hingeflüsterten Folksong über die psychedelisch aufgehübschte Klangskizze bis zum ansteckend gutgelaunten Sommerhit "California" so ziemlich alles bietet, was eine Songwriter-Scheibe links der Mitte haben sollte.



-Ullrich Maurer-


Audio: "The Crying Game"

 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister