Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Nick Parker - The King Of False Alarms

Nick Parker - The King Of False Alarms
Handy Music/Tonetoaster/Alive
Format: CD

Nick Parker ist ein guter Singer/Songwriter. Wie es sich beim Roster seines deutschen Labels gehört. Ebenso gut passt ins Bild, dass der Brite auf jahrelange Erfahrungen mit Open Mike Sessions und Kneipen- und Club-Tourneen durch ganz Europa hat - zunächst mit seiner Band Gadabout Croud, später solo. Diese Reife und Bühnenfestigkeit zahlte sich jetzt aus: Sein vorliegendes Debüt-Album bereits 2010 in nur drei Wochen aufgenommen und dünstet Live-Erfahrung aus jeder Neo-Folk-Pore. Material wie "Comfort Of Convenience" gewinnt mit einer tragfähigen Melodie, farbenfrohem Arrangement mit Cello (Bethany Porter) und Violine (Lou Muton). Beim besorgten "He Should Be Home By Now" hat Parkers Stimme die Brüchigkeit eines Steve Forbert, die Blockflöte von Bethany gibt eine Idee Optimismus in die Mixtur. Nicht nur durch das Glockenspiel hat das gewollt simple "The Happiest Man" etwas Kindliches. Dass Parker genau weiß, woher er kommt und wo seine Stärken liegen, beweist "(I've had it up to) Here With You (Ode To The Open Mic)", bei dem sich der Gesang zu einem Thom Yorke-haften Klagen steigert. Eingeleitet von einem Intro in Sub-Casio-Qualität konfrontiert uns "Metaphor" mit der Country-Seite des Künstlers. Inklusive Lapsteel-Gitarre. Einen Höhepunkt bildet das innige "Please Don't Turn Red" mit getupftem Piano, wieder den wunderbaren Streichern sowie "unintentional backing vocals".

Er mag der König der Fehlalarme sein. Bei Pub-Folk liegt er jedenfalls goldrichtig. Den Beweis tritt Nick mit Band im Mai bei uns auch live mit Terminen in u.a. Bamberg und Hamburg an.



-Klaus Reckert-


"Comfort Or Convenience"
"The District Sleeps Alone Tonight" with Ben Marwood

 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister