Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Infadels - The Future Of The Gravity Boy

Infadels - The Future Of The Gravity Boy
No More Clones/Indigo
Format: CD

Bei Album Nummer drei spricht die britische Band von einer Erweiterung ihres berüchtigten Dance-Rock-Sounds und ihrem Kampf mit unberechenbaren Synthesizern sowie Effekten. In diesem können die Briten aber zu keiner Zeit die Oberhand gewinnen und stürzen sich stattdessen waghalsig von einem Song zum nächsten. Dass sie dabei des Öfteren eher stolpern als sicher ans Ziel kommen, verraten die neuen Songs auf "The Future Of The Gravity Boy" nur allzu deutlich. Was zunächst noch durchaus annehmbar nach Radio tauglichem Elektro-Pop klingt und in Sachen Dynamik über den fehlenden Einfallsreichtum hinwegtäuscht, wird jedoch im Laufe der Platte immer mehr zu einfach gestrickter Party-Musik, die dem Hörer nicht mehr, aber auch nicht weniger bietet. Einfältige Reime, zum Teil lieblos aufgedrehte Synthesizer und Drum-Machines, die wie frisch aus der Konserve höchstens einen Moment lang nachhallen, lassen die Songs ohne jeglichen Charakter verklingen.

Zu allem Unglück versuchen sich die Infadels gegen Ende der Platte auch noch an einer Ballade ("Mercury Rising"), die ihnen noch weniger steht. "Jupiter 5", hingegen, könnte fast schon als Eurovision Kandidat ins Rennen gehen und erinnert mit seinen Dance-Beats an die frühen 90er, die keineswegs danach schreien wiederbelebt zu werden. Was hat die Infadels bloß zu einem Album wie diesem getrieben, das in Sachen Songwriting trotz der ständig in die Welt hinaus geschleuderten Gute-Laune-Beats so wenig hermacht, dass man die Songs nicht einmal als ironischen Streich verstehen möchte? Die Infadels machen sich vielleicht Sorgen um die Zukunft des "Gravity Boy", dabei sollten sie sich lieber Sorgen um die Qualität ihrer Songs machen.



-Annett Bonkowski-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister