Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Archive - With Us Until You're Dead

Archive - With Us Until You're Dead
Dangervisit/Cooperative Music/Universal
Format: CD

Eine normale Band waren Archive ja schon seit langem nicht mehr - doch auf dieser neuen Veröffentlichung schlagen Darius Keeler und Danny Griffiths zweifelsohne eine neues Kapitel in Sachen Konzept auf. Mit gleich vier Sängerinnen und Sängern bietet dieses Archive-Album das bisher facettenreichste Bild des Unternehmens. Hinzu kommt, dass Keeler das Album auf seine Art in Richtung Soul steuern wollte. Dabei griff er unter anderem auf die Drum'n'Bass-Rhythmen zurück, mit denen Archive dereinst dem Trip-Hop-Genre entwuchsen und schaffte so eine Art Zirkelschluss. Müßig zu erwähnen, dass das Ganze am Ende dann keineswegs ein Soul-Album wurde, auch wenn einige Vocals in diese Richtung drängen.

Denn andererseits werden hier jene Prog-Rhythmen bemüht, mit denen Archive schon seit längerem ihr musikalisches Brot verdienen (und die sind nun mal betont unsoulig) und obendrein gibt es dräuende, orchestrale Soundwände, die, wenn auch gebrochen, für eine betont düstere, zumindest aber distanzierte Grundhaltung sorgen. Schweiß fließt hier nicht wirklich. Die Tracks gehen vielmehr unerbittlich ineinander über, bauen aufeinander auf und schichten so das ganze Werk zu einer klassischen Wellenbewegung mit Intro, Höhepunkt und Nachspiel auf. Einzelne Höhepunkte möchte man so gar nicht herauspicken, sondern lieber darauf verweisen, dass der Teufel hier im Detail liegt und die beschriebene Dramaturgie ganz gut funktioniert - wenngleich das Ganze mit ein wenig Geduld erkauft werden muss, denn besonders zu Beginn schlängeln sich die Nummern ohne große Dymamik dahin. Tatsächlich hätte die Sache gerne noch ein wenig härter - oder besser konkreter - sein können. Insgesamt funktioniert die Sache dann auch tatsächlich nur als Ganzes - dann aber erstaunlich gut. Nun ja: Eine Pop-Band wollten Archive ja auch noch nie wirklich sein.



-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister