Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Between Borders - Asymmetrical Edged Wonderland

Between Borders - Asymmetrical Edged Wonderland
Tro/Entertain/Cargo
Format: CD

Was macht man, wenn man eine neue Band hat? Proben. Im Proberaum. Vollgepackt mit Instrumenten, stinkend nach Schweiß und Bier und an den Wänden hängen leere Eierkartons. So sagt es das Klischee. Die Wahrheit im Falle von Between Borders? Man probte anfangs online. Über Webcam oder so. Denn ein Teil der Band stammt aus Deutschland, der andere aus Australien. Da war nichts mit "Ich hab 'ne Idee, lass mal treffen."

Die Jungs sind jung - Ben Yates (24), Julian Benner (21), Lukas Heerich (22) und Oliver Vogel (21) - die Band besteht aber schon seit drei Jahren, hat es auf die Bühnen der Hives und der Editors gebracht, gewann den Vodafone Band Contest 2011 und hat nun sein Debüt fertig. Gemeinsam übrigens, Ben hat den fünften Kontinent verlassen. Und alle zusammen spielen sich durch Rockmusik, elektronische Geschichten, die 1980er und ganz viel Popmusik. Manchmal machen sie das sogar regelrecht fantastisch. Mitreißend und hochgradig aufregend. "A World Away" zum Beispiel oder auch "Sidewalk" sind Stücke, zu denen jeder tanzen kann und die jeder gut finden sollte, weil sie Pop in Perfektion sind und das im positiven Sinne. Da gibt es eingängige Beats, eingängige Refrains und eingängige Chöre und alles scheint gut. Ist es auch, aber nicht ganz, weil sich dann mit der Zeit doch ein wenig so etwas wie Routine einstellt, die Band sich wiederholt und immer wieder die Kooks und Bloc Party mit Dúné, den Scissor Sisters und den Bee Gees kreuzt. Und nicht immer klappt das so ausgezeichnet wie bei den genannten Liedern. Denn hier und da fehlt ein bisschen der Schweiß und das Bier. Und die leeren Eierkartons...



-Mathias Frank-


Video: "Decorate"
Video: "Free"

 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister