Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Belle And Sebastian - Sing Jonathan David

Belle And Sebastian - Sing Jonathan David
Jeepster/EFA
Format: MCD

Belle And Sebastian melden sich zurück. Mal wieder mit einer EP, die der Fan sich unbesehen zulegen kann. Sie enthält drei gewohnt beschwingte Songs mit den für die Band so typischen Sixties Folk-Pop Melodien und der ausgefeilt arrangierten, größtenteils akustischen Instrumentierung. Die Platte schließt ziemlich nahtlos an das letzte Album an, mit dem die Band letztes Jahr eine Chart-Notierung und damit den Zugang zu einem breiteren Publikum erreicht hatte. Wie bei "Fold Your Hands Child You Walk Like A Peasant" ist im Gegensatz zu früheren Veröffentlichungen nicht mehr Songschreiber Stuart Murdoch die zentrale Figur der Formantion aus Schottland. Die Band hat sich endgültig zum gleichberechtigten Kollektiv entwickelt, was sich auf das Gesamtwerk deutlich auswirkt. So wird der Titeltrack "Jonathan David", der - wie auch das Coverfoto - vom biblischen Steinewerfer David und seinem besten Freund handelt, nicht wie früher üblich von Murdoch sondern von Steve Jackson gesungen.

Neben der von einem in der Melodieführung recht eigenwilligen Pop-Piano dominierten Upbeat Nummer sind noch zwei weitere Stücke auf der EP enthalten, die mit dem Eröffner neben der harmonischen Komplexität gemeinhaben, dass sie auch nach mehrfachem Durchhören keine echten Hitqualitäten entwickeln. Das haben wir von Belle And Sebastian schon besser gehört.



-Dirk Ducar-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2022 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister