Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Animal Kingdom - The Looking Away

Animal Kingdom - The Looking Away
Vertigo/Universal
Format: CD

Animal Kingdom kennt ja mittlerweile wirklich. Woran das liegt? Ganz einfach: Ihre Single "Strange Attractor" wurde von dem Kadaver, der irgendwann mal Viva war, als Station-ID auserkoren. Seitdem dudelt das Ding in jeder Werbepause des Senders rauf unter runter. 2009 wurden Animal Kingdom als "iTunes Best New Alternative Artist of 2009" gewählt. Was die zweite Platte "The Looking Away" mit Alternative zu tun haben soll, gilt noch zu ergründen.

Ein bisschen Akustikgitarre, viel viel Snaredrum und dazwischen jede Menge warme Synthiefläche. Also ungefähr das, das was in den zwei bis drei Jahren so ziemlich jede Band gemacht hat, die sich irgendwas mit (Indie?)-Pop schimpft - allen voran Gruppen wie Snow Patrol und Coldplay, die bekanntermaßen ja in den letzten Jahren zunehmend irrelevant geworden sind. Und jetzt kommt mit Animal Kingdom die nächste Kapelle von der Sorte? Muss nicht unbedingt sein.

Okay, die Single "Strange Attractor" ist wirklich ganz schön. Das Problem mit Animal Kingdom ist nur, dass außer dieses Stücks von "The Looking Awax" praktisch nichts hängenbleibt. Im Gegenteil: Teilweise ist die Musik in ihrer Weinerlichkeit richtiggehend nervig. Das liegt vor allem an der Stimme von Sänger und Gitarrist Richard Sauberlich. Ja, der heißt wirklich so - und genau so klingt auch seine Stimme: wie ein absoluter Saubermann. Damit schmachtet er sich so durchs Album. Mal durch eine Ballade wie "Straw Man", mal leicht groovig wie in "Glass House" oder aber auch mal etwas flotter wie bei "The Art Of Tuning Out". Aber gebraucht hat es "The Looking Away" in dieser Form nicht. Schade eigentlich.



-Felix Maliers-


Video zur Single "Strange Attractor"

 
 
 

Copyright © 1999 - 2022 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister