Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Arno - Future Vintage

Arno - Future Vintage
Naive/Indigo
Format: CD

Seit immerhin 35 Jahren treibt Arno - bei uns noch am ehesten bekannt als Frontmann der belgischen Avant-Blues-Combo TC Matic - sein Unwesen. Dass er sein neuestes Album nun mit John Parish aufnahm, ist dabei gar nicht so ungewöhnlich, wie es zunächst mal klingt. Arno lernte Parish bei Aufnahmen mit Stef Kamil Carlens kennen und man fand in der gemeinsamen Bewunderung von Captain Beefheart eine gemeinsame Basis, auf der es aufzusetzen galt. Insofern rumpelt das neue Werk im typisch krassen Parish-Sound-Design zuweilen schon ganz schön vertrackt und spinnert daher. Gleichwohl hat Arno seinen Humor dabei nicht verloren: "Wenn die Bonbons sprechen, hat das Hirn ausgedient", singt er da in akzentuiertem Französisch oder "Mein Allerwertester rollt in der Butter" in ebenso akzentuiertem Englisch (Arno ist Flame) und ansonsten gibt es einen Rundumschlag in Sachen Sozialrealismus mit pessimistisch/stoischer Note. Arno grummelt genüsslich daher und mischt in der Art seines Landes die musikalischen Versatzstücke, wie sie gerade daherpurzeln - allerdings immer noch mit einer bluesigen Note (die ja auch dem angestrebten Beefheart-Ideal zuträglich ist). Insgesamt ist dieses eine Scheibe zwar mit ernstem Hintergrund, die aber mit spielerischer Leichtigkeit zelebriert wird. Kann man machen.


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister