Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Pop Levi - Medicine

Pop Levi - Medicine
Counter/Rough Trade
Format: CD

Glam Rock, Brit Pop, Country, Electro, Alternative, Avantgarde, HipHop, ähh... Naja und die Verwurschtelung 90er-Jahre LucasArts-Computersounds. Crossover? Nee, das wäre Widerspruch in sich. Und Majestätsbeleidigung. Wofür gab's nochmal Schubladen?

Wie Pop Levi mit "Medicine" einen derartigen Brocken raushauen konnte, scheint ihm selbst nicht ganz nachvollziehbar. Das Album wurde "von einer anderen Version meiner Selbst in einer anderen Dimension aufgenommen, dann während einer Isolationstanksession an diese Ausgabe meiner Selbst hier weitergegeben." Womit wir noch Sci-Fi hinzufügen könnten. Und die Frage nach einem Therapeuten.
Wie die Chose klingt, ist ganz leicht zu erklären - Patrice frühstückt nach von Prince verpasster Gehirnwäsche bei Tiffany's, während im Radio die Beach Boys knarzen. Klar? Vor lauter Tempi- und Stilwechseln wird einem ganz anders. Hier wird diese Schnelllebigkeit gespiegelt, die so verdammt in ist, dass sie einem zum Hals raushängt. Im Alltag will man das nicht haben, aber nett anzuhören ist es trotzdem. Und das groovt...! Sogar das kitschige "Coming Down"-Delay verzeiht man. Weil es genau dorthin gehört.

Levi zeigt ein untrügliches Gespür dafür, was geht und was nicht. Der verbindet Bläser mit Orgel, Synthies mit Cowbell, lässt einen Vocoder drüberkreischen, untendrunter legt er Raps. Und - Jessas, Maria und Josef! - sieht dabei noch gut aus! Unter Naturschutz gestellt gehört diese Gitarre: Hier zählt nicht die Hochfrequentierung von Amp-Frickeleien, der Sound bleibt fast eintönig gleich. Das ist erholsam wie ein Sanatorium auf Bora Bora.

Wer nach mehrstündigem Genuss im Kreis rennend Erdbeershake verlangt, abspeichern unter: "Future rock, make your soul go heavy."



-Lisa Schmitz-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister