Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Calexico - Spiritoso

Calexico - Spiritoso
City Slang/Universal
Format: CD

Dass Joey Burns und John Convertino eine Ader für Drama und Bombast haben, haben sie ja nun schon öfter deutlich gemacht. Insofern war es also eigentlich schon lange einmal Zeit für ein Projekt wie dieses, bei dem die Herren insbesondere das neuere Material ihrer Laufbahn mit einem Orchester einspielten. Genau genommen sind es derer zwei: Das Babelsberger Film-Orchester (mit dem zusammen die Labelkollegin Cherilyn MacNeil zeitgleich ein entsprechendes Werk veröffentlichte) und die Wiener Symphoniker. Kurzum: Das macht alles Sinn und funktioniert ganz prächtig, denn die meisten Calexico-Tracks sind nun mal mit großer Geste angelegt und vertragen ein Treatment wie dieses, bei dem das Orchester sozusagen als übermächtiges Bandmitglied integriert wurde, durchaus. Insbesondere wirken die mächtigen Streicher- und Bläserparts so niemals aufgesetzt und - was noch wichtiger ist - es kommt niemals der Eindruck einer Parodie auf, da das zugrundeliegende Material sozusagen eben jeden Bombast verträgt. Da die entsprechenden Arrangements auch nicht auf Schönklang, sondern eher auf Dynamik, Dramatik und Düsternis ausgerichtet sind, wird der Eindruck am Ende sogar noch verstärkt. Das Einzige, was anzumerken wäre, dass das Ganze für Calexico fast schon wieder ungewöhnlich kurz geraten ist. Dass dieses Projekt ursprünglich als limitierte Veröffentlichung für den Record Store Day aufgelegt wurde und der Luxus-Ausgabe des "Algiers"-Albums als Bonus CD beilag, ist höchstens für Hardcore-Fans ein Kaufhindernis.


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister