Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Tosca - Odeon

Tosca - Odeon
K7/Alive
Format: CD

Tosca sind DJ und Produzent Richard Dorfmeister (ja, eine Hälfte von Kruder & Dorfmeister) und Komponist und Pianist Rupert Huber. Und das schon seit 1994. Nach fast 20 Jahren haben die beiden Österreicher es jetzt auch endlich auf unsere Seiten geschafft. Weil ihr neues Album "Odeon" so gut ist.

Tosca machen elektronische Musik. Meist gemäßigt, man möchte sogar gechillt sagen. Sehr ruhig und auch sehr dunkel. Dunkler als sonst, behaupten manche. Aber das steht ihnen gut. Denn sie übertreiben es nicht. "In Wien gibt es ein sehr spezielles Grundgefühl", sagt Dorfmeister. "Es ist oft sehr grau. Aber es steckt auch etwas sehr aufregendes und inspirierendes, manchmal sehr farbenfrohes in dieser Stadt. Dieser Kontrast hat definitiv einen großen Einfluss auf unsere Musik gehabt - einer Mischung aus Downtempo-Vibes, gepaart mit etwas sehr positivem." Das merkt man, das spürt man. Denn bei aller Melancholie ziehen Tosca einen nicht runter. Sondern zwischendurch regelrecht auf. Mit dem dubbig-groovigen "Stuttgart" zum Beispiel oder dem wie eine Mischung aus Dark Wave, Gothic und Depeche Mode klingende "JayJay". Bei der Nummer - unten gibt's einen Link zur Soundcloud - singt JJ Jones, bei anderen Tracks hört man auch mal Chris Eckman von The Walkabouts, Sarah Carlier oder Rodney Hunter. Doch wer nun auch am Mikro steht, welche Richtung die Band auch einschlägt. Immer hat man dabei ein ziemlich gutes Gefühl. Wenn Tosca bei "Heatwave" in starke Faithless-Gefilde gehen, wenn sie für "Zur Guten Ambience" mit Streichern arbeiten oder bei "What If" die Gitarre raus holen. Stets ist das gut. Und endlich auch mal hier bei und von uns gesagt.



-Mathias Frank-


Hören: "What If"
Hören: "JayJay"

 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister