Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
A Toys Orchestra - An Introduction To...

A Toys Orchestra - An Introduction To...
Urtovox
Format: CD

Es gab ein Mal Zeiten, in denen Musik, wie sie das italienische A Toys Orchestra macht, von europäischen Bands einfach nicht erwartet wurde. Es waren dann auch ausgerechnet Amerikaner, die sich nach Europa orientierten, die dem auch hier dargebotenen, leicht orchestralen, dramatisch inszenierten Indie-Pop die Türen öffneten. Heutzutage brillieren Acts wie Get Well Soon in Deutschland, Syd Matters in Frankreich, die Guillemots in England oder aber eben das A Toys Orchestra in Italien mit einer Musik, die sich angenehm vom Mainstream-Pop absetzt, der Americana nur noch in Ansätzen huldigt und Elemente aus Indie-Rock, Folk und Pop auf einer orchestralen, zumindest aber organischen Ebene zu einem letztlich eigenen Stil zusammenführt. Bevor 2013 ein neues Werk des seit 1998 tätigen italienischen Quartetts, das sich live gerne zum achtköpfigen Kleinorchester umformiert, erscheint, gibt es nun eine Werkschau als Visitenkarte für unsere Breiten.

Das Spielzeug-Orchester begann sein Wirken in der in Italien recht beliebten Prog-Ecke - entwickelte sich aber schnell in Richtung Pop. Heutzutage erinnert eigentlich nur noch die nach wie vor klare Strukturierung des Materials an diese Zeiten, während zum Teil groß angelegte Melodiebögen und griffige Refrains im Zentrum stehen, die gerne mit vielen kleinen Details verziert werden und ab und an auch mal konkrete Gitarrenriffs beinhalten. Es ist natürlich schwer, eine Songsammlung aus über zehn Jahren zusammenzufassen - im allgemeinen können A Toys Orchestra aber positive Vibes und eine gewisse Spielfreude nicht abgesprochen werden. Im internationalen Vergleich hinterlässt das Projekt jedenfalls einen durchaus positiven Gesamteindruck.



-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister