Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Die Heiterkeit - Monterey

Die Heiterkeit - Monterey
A Headful Of Bees/Rough Trade
Format: CD

Seit ihrem Debütalbum "Herz aus Gold" aus dem Jahr 2012 verzückt Die Heiterkeit ca. die Hälfte der Fans und Kritiker. Die andere Hälfte schüttelt ratlos den Kopf oder lächelt verächtlich. Dabei - so schien es eine Zeit lang - konnte niemand so richtig sagen, woran das eigentlich lag. Am - bewussten oder unbewussten - Lo-Fi-Sound? An der Inszenierung mit dem quasi-berühmten Picknick-Foto und dem mäßig amüsierten Smilie, die schon stand, bevor überhaupt das erste Lied geschrieben war? Am betonten Desinteresse an allem, auf das die Band scheinbar so viel Wert legt? Die Antwortet lautet wahrscheinlich: von allem ein bisschen.

Fakt ist, Die Heiterkeit sind mit ihrem neuen Album "Monterey" zurück und manches hat sich seit damals geändert. Anna-Leena Lutz (vorher Schlagzeugerin bei Half Girl) hat Stefanie Hochmuth am Schlagzeug abgelöst. Moses Schneider hat für eine aufwändigere Produktion als "Gitarre, Schlagzeug, Bass" gesorgt und plötzlich muss die Band niemandem mehr beweisen, dass sie Instrumente spielen können. Das klingt neu und aufregend, andererseits verliert der Kosmos "Die Heiterkeit" damit auch einen Teil seines Charmes. Zum Glück singt Stella Sommer immer noch so genau so gelangweilt von Männern wie Kapitänen, Cary Grant oder Daddy. Die Heiterkeit machen es einem nach wie vor leicht - aber das macht gerade den Reiz ihrer Musik aus.


-Felix Maliers-


Video zu "Daddy's Girl"

 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2022 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister