Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Tocotronic - Wie wir leben wollen

Tocotronic - Wie wir leben wollen
Vertigo/Universal
Format: CD

"Hey, ich bin jetzt alt", sind die ersten Worte. "Bald bin ich kalt." Und später: "Ich war höchstens Mittelmaß. Doch schwere Arbeit war es nicht." Klingt nach Abschied? Soll aber wohl nicht sein. Tocotronic starten mit ihrem neuen Album mal wieder ordentlich durch und werden massiv abgefeiert. Von einer "warmen Wucht" spricht zum Beispiel der Musikexpress, ein "entzückendes Meisterwerk" sagt der Tagesspiel und die Spex nennt es einfach einen "Riesen". Und was sagen wir? Ein starkes Album. Aber auch nicht mehr.

Was sind Tocotronic aber auch ruhig geworden. Geradezu sanft und weich gehen sie hier zu Werke, langsam und bedächtig ("Wie wir leben wollen" haben die vier Herren übrigens größtenteils analog aufgenommen und dafür erneut mit Moses Schneider gearbeitet). Und wenn man es nicht besser wüsste, könnte man glauben, Dirk von Lowtzow ist extra mal genau jetzt ergraut. Weil es einfach mal zum Sound seiner Band passt. Der ist jetzt natürlich nicht altbacken oder gar veraltet, sondern kommt eher reif, durchdacht, gerne reduziert und dadurch auf den Punkt und tatsächlich ein bisschen weise. Clevere Texte treffen auf schöne Musik von alten Menschen für alle Menschen. Denn Tocotronic wissen natürlich, was ein guter Song ist, wie eine gute Melodie geht, was den Hörer packt. Lieder wie die Single "Auf dem Pfad der Dämmerung" (siehe Video-Link unten), das eindringliche "Vulgäre Verse" oder das poppige (und etwas schnellere) "Ich will für dich nüchtern bleiben" haben Klasse und sollten auch den Freunden von früher gefallen. Nach ein, zwei Durchlaufen sogar ganz bestimmt und der meiste Rest ebenso. Und weil sie mancher Nummer dann doch eine gewisse Schroffheit, ein bisschen mehr Lärm gegeben haben, wird das ganze Album noch besser, noch runder, noch stärker.



-Mathias Frank-


Video: "Auf dem Pfad der Dämmerung"

 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister