Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
David Bowie - The Next Day

Platte der Woche

KW 11/2013


David Bowie - The Next Day
Sony Music
Format: CD

Etwas überraschend meldete sich David Bowie nun nach etlichen Jahren Sendepause mit einem neuen Album zurück. Und wie: So als habe es diese Pause gar nicht gegeben, legt er eine Sammlung von 17 zeitlosen neuen Instant-Bowie-Klassikern vor, die im Prinzip nahtlos an des Meisters frühere Arbeiten anschließen. Dabei hat Bowie nichts von seinem Biss und seiner Freude am Experimentieren verloren. Wo sich andere Künstler mit ihren "Comebacks" oft schwer tun und nicht so recht wissen, wie sie weiter machen sollen, spielt Bowie mit einer Unbefangenheit und Selbstverständlichkeit auf, die für einen so etablierten Act doch eher ungewöhnlich ist.

Insbesondere das sich durch zahlreiche, druckvolle, hyperaktive Up-Tempo-Nummern manifestierende innere Feuer zeigt, dass Bowie sein Heil nun wahrlich nicht in einer Hinwendung zu Althergebrachtem (oder zum Blues) sieht (man vergleiche das z.B. mal mit Bryan Ferry). Mit einer solchen Energie und Neugier spielen für gewöhnlich ansonsten eher junge Nachwuchsbands auf. Dass da nun nicht alles in Form knackiger Hits runtergeht, gehört zum Konzept der Scheibe: Bowie will nicht um jeden Preis gefallen, sondern durchaus ernsthaft musizieren - mit allem, was dazu gehört - wie z.B. mal das eine oder andere zu probieren und zu wagen. In den 80ern überraschte der Meister schon mal mit einem solchen Relaunch - und startete damit letztlich den erfolgreichsten Teil seiner Karriere. Mal sehen, ob das noch mal klappt.



-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister