Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Bad News Reunion - Lost And Found

Bad News Reunion - Lost And Found
Sireena/Broken Silence
Format: CD

Dass es sich bei diesem Projekt tatsächlich um eine Reunion handelt, muss ausdrücklich herausgestellt werden denn das, was die Hamburger, die sich zu ihren Gründungszeiten in den 70er Jahren einfach Bad News nannten, auf diesem Album mit neuen (oder neu entdeckten) Songs präsentieren, ist einerseits vollkommen zeitlos und andererseits werden sich ja bestenfalls hartgesottene Veteranen an die Band erinnern, die seit 30 Jahren sozusagen studiotechnisch Sendepause hatte. Genau genommen hatten es die Herren mit dem Studio sowieso nicht so: Die erste Studio-LP erschien erst 1982 - ansonsten arbeiteten die Hamburger lieber mit Live-Hybriden.

Worum geht es aber eigentlich? Nun, Bad News Reunion haben und hatten sich nicht etwa dem Krautrock, sondern dem Westcoast-Sound mit überschaubarem Folkanteil verschrieben. Heutzutage nennt man das der Einfachheit halber Americana und liegt damit sicherlich nicht falsch. Diesem Genre ist ja im Prinzip auch der Gaststar Julian Dawson zuzurechnen, der auf dieser Scheibe bei zwei Tracks Mundharmonika spielt. Insgesamt gelingt den gewieften Veteranen das sehr gut und geht ihnen auch bemerkenswert locker von der Hand. Die oft bei deutschen Acts, die sich dieser Richtung verschrieben haben, zu beobachtende Schwermütigkeit fehlt hier jedenfalls völlig. Stattdessen gibt es eine bunt gemischte Mixtur aus klassischen Roots-Versatzstücken, die sich jedoch zu keiner Zeit Retro anhören. Wenn man bedenkt, wie viel schlechter man so etwas hätte machen können, ist "Lost And Found" schon eine bemerkenswerte Scheibe geworden.



-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister