Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Compilation - Son Of Rogue's Gallery: Pirate Ballads, Sea Songs & Chanteys

Compilation - Son Of Rogue's Gallery: Pirate Ballads, Sea Songs & Chanteys
Anti/Indigo
Format: 2CD

Die wohl bekannteste, moderne Verkörperung der Piratenfigur geht zweifelsohne an Johnny Depp. Dass dieser neben der Schauspielerei bekanntlich auch auf musikalischer Ebene zugange ist, ist längst kein Geheimnis mehr. Warum also nicht beide Leidenschaften miteinander verbinden? 2006 führte er als Produzent auf dem Tributalbum "Rogue's Gallery: Pirate Ballads, Sea Songs & Chanteys" das erste Mal zusammen mit dem Musikproduzenten Hal Willner und dem "Fluch der Karibik"-Regisseur Gore Verbinski namhafte Künstler aus den verschiedensten Genres zusammen, die zumeist düstere Lobeshymnen auf das Piratendasein sangen. Ein Konzept, das mit dem kleinen Bruder "Son Of Rogue's Gallery..." nun einen Nachfolger bekommt, der sich ebenfalls sehen lassen kann. Sowohl in der Auswahl von mitwirkenden Künstlern wie Iggy Pop, Beth Orton, Tom Waits, Patti Smith, Sean Lennon, Broken Social Scene oder Michael Stipe & Courtney Love als auch in der ansehnlichen Länge, die sich über insgesamt ganze 36 Songs erstreckt.

Raues Storytelling mit Fokus auf das stürmische Naturell der See und unruhige Zeiten - zwei Aspekte, die ebenso vielfältig wie die Künstler selbst in den unterschiedlichsten Stilen dargestellt und dem Hörer näher gebracht werden. Mal balladesk und voller Sehnsucht getragen, mal derb und raubeinig, so dass man am Ende fast das feuchtfröhliche Trinkgelage im Schunkeltakt vor Augen hat. Mag die Filmfigur des Captain Jack Sparrow mittlerweile fest im Mainstream verankert sein - die getroffene Auswahl an Künstlern und ihren Song-Interpretationen auf dieser Compilation rangiert dank einer bemerkenswerten Ausgewogenheit fernab von jeglichem Mainstream-Gedanken.



-Annett Bonkowski-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister