Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Ray Wilson - Chasing Rainbows

Ray Wilson - Chasing Rainbows
Jaggy D/Soulfood
Format: CD

Im 20. Bühnenjahr und beim vierten Soloalbum scheinen die Aktien gut für Ray Wilson zu stehen (Stiltskin, ex-Genesis). "Chasing Rainbows" beruht laut Auskunft des Barden zwar einerseits noch auf bei Genesis erlernter Songwriting-Technik (vgl. letzte Surf-Empfehlung), ist aber anderseits das hübsche Kind einer Kooperation mit dem Stuttgarter Autor und Produzenten Peter Hoff ("Benztown Productions": Beth Hart, Fanta4, Gentleman u.v.m.), der bis auf "Whatever Happened" alles mitgeschrieben, produziert sowie programmiert und auch ein wenig Keyboards gespielt hat.

An der auch live bestens bewährten Backing Band um Ali Ferguson hat sich nichts geändert und den Mix hat mit Yogi Lang ebenfalls ein alter Freund übernommen (u.a. RPWL, vgl. deren von Wilson eingesungene Nummer "Roses"). Aufgenommen wurde in den Valencia Music Studios in Berlin - und zwar von Henne Müller und Philipp Lorenz (beide: Abby), möglicherweise hat das ja ein paar Frischzellen beigesteuert.

Denn etwas frischer und farbenfroher als die letzten Wilson-Lebenszeichen, allen voran das dröge "Genesis vs. Stiltskin" klingt dieser Regenbogen. Von der vertonten Lebenshilfe "Take It Slow", dem Radio-Popper mit Streichern "Easier That Way" über die typisch-eindringliche Wilson-Ballade "Follow The Lie", der in der Strophe wohl auch wegen der vielen Violinen doch ein wenig nach "Bittersweet Symphony" von The Verve klingenden "Wait For Better Days", der Melodieperle "She's A Queen" mit abermals ein wenig viel Strings bis hin zum mit Backing Vocals von Mara Simpson aufgewerteten "Whatever Happened" ist hier für den Fan alles dabei.

Das edel gemachte Booklet enthält die überwiegend lesens-/hörenswerten Texte, die Fotos zeigen einen deutlich gealterten, aber dadurch auch authentischer wirkenden Sänger - inzwischen näher an Tom Waits als am Sunny Boy. Wenn die Partner diese Tendenz halten und noch ein wenig Pop-Weichzeichner weglassen, könnte die nächste Platte so klingen, wie diese Fotos aussehen. Und das würde vermutlich eine weitere Intensitätssteigerung mit sich bringen.



-Klaus Reckert-


Album Trailer/Electronic Press Kit
"Follow The Lie", live, Berlin, 15.03.13
Clip zu "She's A Queen"

 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister