Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
French Films - White Orchid

Platte der Woche

KW 18/2013


French Films - White Orchid
Odyssey Music Network/Rough Trade
Format: CD

Mit ihrem zweiten Album "White Orchid" gehen die fünf Jungs von French Films den entscheidenden Schritt weiter und liefern die logische - und fantastische - Konsequenz des ebenso brillanten Vorgängers ab: Wo es 2011 auf "Imaginary Future" noch um den perfekten Surfpop-Song in 2:30 Minuten ging, legen French Films auf ihrem Zweitwerk noch eine Schippe drauf.

Die Band traut sich in puncto Songwriting deutlich mehr zu, als nur den einen geilen Refrain zu bringen. Die Songs biegen gerne mal unerwartet ab und auch an den Instrumenten ist deutlich mehr Einfallsreichtum zu hören als noch auf "Imaginary Future". Nicht falsch verstehen: Das Debüt war mit seiner Schlichtheit und dem direkten Weg zum Hit genial - ein paar Schlenker und Schnörkel mehr stehen French Films jedoch ebenfalls hervorragend.

Natürlich sind alle Elemente des ersten Albums immer noch da: Die janglenden Gitarren, der mehrstimmige Gesang, der gerne an die Beach Boys erinnert und die Ohrwurmmelodien - nur ist das Ganze auf "White Orchid" alles noch ein bisschen mehr herausgearbeitet. So könnte man vielleicht denken, es gäbe hier weniger Hits als auf dem Debüt. Wer das behauptet, hat nur nicht richtig hingehört.



-Felix Maliers-


Die Single "Latter Days" im Stream

 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister