Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Bibio - Silver Wilkinson

Platte der Woche

KW 19/2013


Bibio - Silver Wilkinson
Warp/Rough Trade
Format: CD

Mit dem Vorgängeralbum "Mind Bokeh" erforschte Stephen Wilkinson alias Bibio noch den urbanen Raum, dessen Schnelllebigkeit sich auch in den tanzbaren Tracks widerspiegelte. Auf "Silver Wilkinson" ist Schluss damit und es erfolgt eine Verschiebung des Fokus hin zur Natur, die ähnlich wie die letztlich von Wilkinson geschaffene Klangwelt von einer großen Vielfalt zeugt. In den Augen von Bibio scheint das Wesen der Natur äußerst lieblich und sanft. Entwirft der englische Soundtüftler und Produzent doch pastellfarbene Sehnsuchtsbilder, deren filigraner Charakter nur in wenigen Ausnahmen wie "Business Park", "You" oder der Vorab-Single "Á tout á l'heure" durch vielschichtigere Arrangements mehr Gewicht bekommt. Zumeist ist es der Kontrast zwischen akustischen und elektronischen Klangwelten, der von Bibio mit viel Aufmerksamkeit und der nötigen Geduld bedacht, zum Dreh-und Angelpunkt des Albums wird, jedoch ohne sich dem Hörer aufzudrängen.

Samples, die Einbettung von Ambient-Sounds und der avantgardistische Ansatz, der wohl jedem Werk von Wilkinson anhaftet - sie alle entführen einen mühelos in eine Weite, die wie eine große Klangcollage wirkt, aber statt zusammengewürfelten Songs ein homogenes Bild entstehen lässt. Auf der Reise durch neblige, wabernde Songstrukturen wirft Bibio Echos in den vor ihm liegenden Raum, die sowohl musikalisch als auch textlich von eben dieser Gelöstheit profitieren und "Silver Wilkinson" zu einem Werk machen, das klanglich ungebunden und deswegen so reizvoll erscheint. Bibio, der unaufhaltsame Vagabond, der auf elf neuen Songs durch eine natürliche Klangkulisse streift und seine Umwelt mit einer sympathischen Naivität auf sich wirken lässt, um diese anschließend in ausgewählten Bruchstücken wiederzugeben.



-Annett Bonkowski-


Album-Sampler

 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister