Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Four Tet - Rounds

Four Tet - Rounds
Domino Records/GoodToGo
Format: 2CD

Happy Birthday "Rounds"! Vor gut zehn Jahren bescherte uns Kieran Hebden alias Four Tet mit seinem dritten Album "Rounds" wohl eines der prägendsten musikalischen Dokumente seiner Zeit. Wahrlich ein Grund zum Feiern. So ließ sich Domino Records nicht lumpen und zelebriert das Album nun ein Jahrzehnt später mit einer Neuauflage, die neben den bekannten Songs auch die Bonus Disc "Live in Copenhagen" enthält und das Studiowerk somit in den Direktvergleich mit Four Tets Live-Qualitäten rückt. Auch Jahre nach der Erstveröffentlichung wird deutlich, welchen markanten Einschnitt die Songs nicht nur in der englischen, sondern auch in der internationalen elektronischen Musikszene gesetzt haben.

Hinsichtlich ihrer Relevanz haben die Stücke im heutigen Kontext nichts eingebüßt und verdeutlichen einmal mehr Hebdens gleichzeitig visionären, aber auch in die Vergangenheit gerichteten Blick auf das musikalische Zeitgeschehen, den er in einer Symbiose aus den verschiedensten Sound-Fragmenten münden lässt. Ob HipHop, Free Jazz oder Electronica, Sampling und rhythmische Achterbahnfahrten - die Stilvielfalt und der Drang nach einer progressiven Verknüpfung aller Elemente im Jetzt unterstreicht Hebdens detaillierte Spurensuche und deren erfolgreiche Auslese, die ihn zu einem Wegbereiter der elektronischen Musik gemacht haben. Umso wichtiger, dass auch ein Jahrzehnt nach der Erstveröffentlichung daran erinnert wird.



-Annett Bonkowski-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister